Claudius Dörr - Praxisgemeinschaft Lerchenfeld

Direkt zum Seiteninhalt
DDr.Claudius Dörr
Akupunktur & Schmerztherapie

Schon während des Studiums und der Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin am AKH Wien habe ich besonderen Wert auf die Schmerztherapie gelegt. Dabei ging es mir als Anästhesist nicht nur um die perioperative Behandlung, sondern auch um sonstige chronische und akute Schmerzsymptomatiken. Im Rahmen meiner Ausbildung verbrachte ich ein Jahr auf der Klinischen Abteilung für Spezielle Schmerzmedizin. Dort fundierte ich mein bereits in Shanghai erlerntes Wissen in den Möglichkeiten der Akupunktur, hauptsächlich in Bezug auf die Schmerztherapie. Gerade als Facharzt an der hochtechnisierten und spezialisierten Universitätsklinik ist es mir wichtig den Patienten als Menschen zu sehen und besonders die Schmerzsymptome ganzheitlich zu erfassen und zu behandeln. Die Praxisgemeinschaft Lerchenfeld bietet dafür optimale Bedingungen den Menschen zu helfen.

Ausbildungen
  • 2013-2018 Doktoratsstudium der Angewandten Medizinischen Wissenschaft
                       an der MedUni Wien
  • 2011-2017 Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und                     Schmerztherapie am AKH Wien2
  • 2005-2011 Medizinstudium an der Universität Wien

Internationale Erfahrungen
  • 09/2010: Medizinische Universität Würzburg
  • 08/2010: Medizinische Universität Heidelberg
  • 07/2009: Charité Berlin Mitte
  • 07/2007 – 08/2007: Fudan University Shanghai mit EURASIA scholarship -
                                      Abteilung für Akupunktur

Diplome
  • Akupunktur (ÖÄK-Diplom)
  • Spezielle Schmerztherapie (ÖÄK-Diplom)
  • Notarzt (ÖÄK-Diplom)
  • DFP-Fortbildungsdiplom (ÖÄK-Diplom)

Mitgliedschaften
  • ÖGARI - Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und
                  Intensivmedizin
  • ÖGA - Österreichische Gesellschaft für Akupunktur
  • ÖMU - Österreichische Mediziner Union

Publikationen
  • Impact of CPAP on Forehead Near-infrared Spectroscopy Measurements in Patients With Acute Respiratory Failure: Truth or Illusion. J Neurosurg Anesthesiol. 2018 Doerr C, Kietaibl C, Doerr K, Hagmann M, Baumann L, Kimberger O, Ullrich R, Markstaller K, Klein KU

Fortbildungen
laufend nationale und internationale Fortbildungsaufenthalte

E-Mail:   c.doerr@pgl.at

Zurück zum Seiteninhalt